TGR-E UNITED

FREIWILLIGE VOR!

Das Team von TGR-E United entstand 2013 aus der Idee, Mitarbeitern von TOYOTA GAZOO Racing Europe, die normalerweise nicht an die Rennstrecke fahren, die Möglichkeit zu geben, Motorsport hautnah zu erleben. Dank TGR-E United konnten sie in ihrer Freizeit Rennluft schnuppern. Die Teammitglieder von TGR-E United kommen aus verschiedenen Abteilungen und arbeiten in ihrer Freizeit an dem Projekt. So wird das Fahrzeug in einer eigenen Werkstatt am Kölner Standort vorbereitet, bevor sie sich um alle Aspekte des Teambetriebs am Nürburgring kümmern.

TEAMWORK VERBESSERN, PERFORMANCE STEIGERN

Ursprünglich war TGR-E United mit einem seriennahen GT86 CS-V3 am Start und kämpfte in der V3-Klasse der Nürburgring Langstrecken Serie um Siege. 2016 legte das Team einen Gang zu und rüstete auf einen GT86 CS-Cup um. Von Jahr zu Jahr verfeinerte TGR-E United seine Teamarbeit, zeigte immer bessere Leistungen und schlug auf der anspruchsvollen Nordschleife des Nürburgrings regelmäßig angesehene Motorsportteams, die eine weitaus erfahrenere Mannschaft zur Verfügung haben.

DER GIPFEL: SIEG BEI DEN 24 STUNDEN NÜRBURGRING

Die stetige Weiterentwicklung führte 2019 zum bis dato größten Erfolg des Teams: dem Sieg in der SP3-Klasse beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring im zweiten Anlauf. Es war eine wohlverdiente Belohnung für ein engagiertes Team von Freiwilligen, die mit ihrer Leidenschaft für den Motorsport die Spitze erreicht haben. Während das 2019er 24-Stunden-Siegerauto seinen wohlverdienten Ruhestand im hauseigenen Motorsport Museum genießt, wo es neben legendären WRC-, Formel-1- und LMP1-Autos verweilt, schlägt TGR-E United ein neues Kapitel auf.

COMEBACK MIT DEM GR SUPRA GT4

Nach zwei Jahren Pause kehrt TGR-E United 2022 auf die Rennstrecke zurück - und das mit einem Auto, das fast doppelt so viele PS hat wie der GT86. Das Team wird auf einen brandneuen GR Supra GT4 umsteigen und bei ausgewählten Veranstaltungen der Nürburgring Langstrecken Serie und bei den 24 Stunden Nürburgring antreten. Mehr als 30 TGR-E-Mitarbeiter aus elf Nationen haben sich dem Team angeschlossen und werden mit dem 430 PS starken Supra weitaus erfahrenere GT4-Teams herausfordern.

TGR-E UNITED

A TEAM OF HIGHLY-MOTIVATED VOLUNTEERS

TGR-E United began life in 2013 as an opportunity for employees of TOYOTA GAZOO Racing Europe to experience motorsport first hand by forming a race team running at the Nürburgring in their spare time. The members of TGR-E United come from various divisions of the company and dedicate their spare time to work on the project, preparing the car in a dedicated workshop at the Cologne facility before handling all aspects of team operations at the Nürburgring.

REFINING TEAM WORK AND INCREASING PERFORMANCE

TGR-E United started with a close-to-production GT86 CS-V3 car and immediately began fighting for victories in the Nürburgring Endurance Series’ (NLS) V3 class before stepping up a gear and upgrading to the GT86 CS-Cup car. Year by year, TGR-E United refined their team work and showed ever-increasing performance, regularly beating established motorsport teams and their specialised personnel on the challenging Nürburgring Nordschleife.

THE PINNACLE: VICTORY IN THE NÜRBURGRING 24 HOURS

This ultimately lead to the team’s biggest success. In 2019 TGR-E United claimed victory in the Nürburgring 24 Hours’ popular SP3 class on only their second outing in the race. The win was a well-deserved reward for a dedicated team of volunteers who reached the top powered by their passion for motorsport. While the 2019 24h Nürburgring winning car enjoys its well-deserved retirement in TGR-E’s Motorsport Museum alongside legendary WRC, Formula 1 and LMP1 cars, TGR-E United is starting an entirely new chapter.

COMPETITION COMEBACK WITH THE GR SUPRA GT4

After a two-year break, TGR-E United returns to action in 2022 with a car that has almost twice as much horsepower as the GT86. The team will step up to a brand-new GR Supra GT4 and compete in selected Nürburgring Endurance Series events and the Nürburgring 24 Hours. More than 30 TGR-E employees from eleven nationalities have joined the team and will run the 430hp car challenging much more established teams in the GT4 environment.